Die Schülerinnen und Schüler der 11GMTA2 haben sich auf die schwere Aufgabe eingelassen, Häftlingskarten des Konzentrationslagers Sutthof anlässlich des „Internationalen Tages des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“ zu digitalisieren. Es war für die Lernenden ein emotional belastender Prozess, im Rahmen der Aktion #everynamecounts der Arolsen Archives (https://arolsen-archives.org/) jeden einzelnen Namen mit allen verfügbaren Daten von Hand in das Online-Archiv einzutragen.

Das Ziel des laufenden Projekts ist es, die Namen der Deportierten wieder zugänglich zu machen, um damit die Erinnerung an die schrecklichen Ereignisse des Holocausts am Leben zu halten und die Schicksale der Menschen vor dem Vergessen zu bewahren.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich unter der Leitung von Florian Bagus dieser Herausforderung gestellt, um ihren Beitrag dazu zu leisten, dass die Erinnerung an diese schrecklichen Ereignisse nicht verblasst: Im Rahmen ihrer Projektteilnahme konnten so insgesamt 1410 Namen erfasst, digitalisiert und somit Recherchen zugänglich gemacht werden.

Die Welt darf niemals vergessen, was passiert, wenn Hass und Intoleranz die Oberhand gewinnen!

(Bilder und Text: Gürich)