Zum vierten Mal in Folge fand das jährliche Straßenfest im Schillerviertel statt. Am Samstag den 18. Mai bot die von dem Verein SchillerViertel e.V. organisierte Veranstaltung den ansässigen Künstlern, Gewerbetreibenden und Kulturförderern im Schillerviertel eine Plattform, um Ihr Tun und Schaffen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein folgten zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher der Einladung und bevölkerten die im Rahmen der Veranstaltung für den Autoverkehr gesperrten Straßen im Quartier.

Zum zweiten Mal mit dabei war auch die Arnold-Bode-Schule, die Ihre Zelte heuer in der Rothenditmolder Straße aufgeschlagen hatte. In diesem Jahr standen die Berufsgruppen der Dachdecker, Maler, Fliesenleger und Tischler im Mittelpunkt – so gab es an dem Stand der Schule auch vieles zu diesen Berufen zu entdecken und selbst auszuprobieren. Selbst die Kleinsten hatten hier im Rahmen von Mitmachaktionen die Möglichkeit, eigenhändig ein Mosaik zu gestalten oder mit einem Hobel ein Stück Holz zu bearbeiten. Entsprechend groß war der Andrang an wissbegierigen jungen Leuten, die hier einen ersten Einblick in die Welt des Handwerks nehmen konnten.

Etwas abseits von der Straße befand ein weiteres Schulprojekt der Arnold-Bode-Schule, welches von den Besuchern ebenfalls dankend angenommen wurde: Vor dem Atelier von KolorCubes haben die Schülerinnen und Schüler der 10BÜA1 in den letzten Wochen eine Sitzgruppe hergestellt und aufgebaut. Anlässlich des Festes im Viertel wurde diese Bank nun offiziell eingeweiht.

Auch sonst gab es im gesamten Viertel viel zu entdecken: Über den gesamten Tag bis spät in die Nacht wurde ein reichhaltiges und umfangreiches Rahmenprogramm geboten, welches den Besuch des Festes für alle zu einem tollen Erlebnis machte.

Danken möchten wir an dieser Stelle ganz besonders allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen der Arnold-Bode-Schule, ohne deren tatkräftige Unterstützung die Teilnahme an dieser Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. (GÜRI)