Sie hatten sichtlich Freude am Theaterbesuch: Timo Päschke, Maximilian Langhans, Nils Kullmann, Max Schmidt

In der letzten Schulwoche vor Weihnachten besuchte der Jahrgang 12 der Fachoberschulen Gestaltung und Bautechnik sowie der GMTA mit ihren Lehrerinnen Ocka Döring, Mareike Görtz, Sabine Kohlmann-Martin und Andrea Wolff im Staatstheater Kassel eine Vorstellung des Dramas „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller. Viele junge Menschen kommen erst über die Schule mit dieser Kunstform in Berührung.

Theaterpädagogischer Workshop

Damit sie nicht nur das Ergebnis einer Inszenierung erleben, hatten die KollegInnen zuvor für zwei Klassen (12 FOG 02 und 12 B FOS) einen theaterpädagogischen Workshop mit Unterstützung von Frau Anna Stoß vom Staatstheater abgehalten. Frau Stoß vermittelte darin einen sehr lebendigen Eindruck von der vielfältigen Theaterarbeit. Ihnen wurde vermittelt, wie die Idee zu einer Inszenierung, die ja auch immer eine Interpretation ist, entwickelt wird, und wie daraus das Bühnenbild, die Kostüme und die Maske entstehen. Sie zeigt auch, wie der Regisseur mit den Schauspielern ihre Rollen und die Handlungsabläufe in Proben erarbeiten. Die SchülerInnen konnten im Workshop auch selbst in Rollen des Dramas „Kabale und Liebe“ schlüpfen und einige Szenen entwickeln.

Die dann im Theater erlebte Inszenierung des Sturm- und Drang-Dramas hat den SchülerInnen dann überwiegend sehr gut gefallen. (hm)