the crystal londonthe crystal london

Unterrichtsinhalte FOS Bautechnik

Koordinatorin auf Schulleitungsebene

Fr. Jany
E-Mail: p.jany@absks.de

Fachgruppensprecherin

Fr. Kontze
E-Mail: d.kontze@absks.de

Klassenbezeichnung / Unterrichtsräume / Klassenlehrer

11FOB1 / nn / Hr. Pliquett-Waldmann

12FOB1 / C1.03 / Fr. Barthelmey
12BFOS / nn / Hr. Heinemann

Themen und Aufgabenfelder der FOS-Bautechnik

Die Themen und Aufgabenfelder der FOS Bautechnik haben das Ziel, die Schülerinnen und Schüler auf eine Berufsausbildung in der Bauwirtschaft, auf ein Architekturstudium oder ein Studium im Bereich Bauingenieurwesen vorzubereiten.

Dabei werden Grundlagen der Bautechnik u. a. im Grundbau, im Mauerwerks- und Stahlbetonbau, der Statik und des Wärmeschutzes gelegt und bautechnische Zusammenhänge durch Übungen und Projekte „begreifbar“ gemacht. Die Schülerinnen und Schüler lernen, an bautechnische Problemstellungen wie ein Ingenieur heranzugehen.

In CAD werden die Grundfertigkeiten im computergestützten Zeichnen mit SPIRIT 16 gelegt.

Klasse 11 Form A: Fächer des allgemeinen Lernbereichs

Fächer des allgemeinen Lernbereichs:

Mathematik, Deutsch Englisch, Politik und Wirtschaftskunde, Religion und Sport

Themen und Aufgabenfelder des beruflichen Lernbereichs

• Funktionszusammenhänge in technischen Systemen: Energiegewinnung, z.B. Wind, Wasser, Fossile, Kernkraft , Möglichkeiten der Ver- und Entsorgung von Bauwerken und Städten, Herstellungsverfahren von Baustoffen und Bauteile, EDV, CAD, Internet
  • Informationsquellen und Arbeitsmethoden: Informationsbeschaffung und –auswertung, Planung: Zeitmanagement und Dokumentation, Präsentationstechniken, Selbsteinschätzung/Reflexion
  • Bauzeichnungen: Baurichtmaße, aktuelle Normen, Parallelprojektionen, Entwurfs-, Ausführungs- und Detailzeichnungen
  • Lern- und Arbeitsprozesse: Planen eines Bauvorhabens Bauzeitenpläne, Ablaufmuster, Baustellenorganisation, Praktikumsbericht, Projektmappen, Ablaufprotokolle, Methodentraining: Brainstorming, Mind-Mapping, Clustern
  • Untersuchung von Bauwerken unter baustofflichen Gesichtspunkten: Künstliche Mauersteine, Beton, Holz, Stahl, Lehm, Dämmstoffe

Der Unterricht in der Klasse 11 findet an zwei Tagen in der Woche statt, die anderen drei Tage stehen für die Arbeit in den Praktikumsbetrieben zur Verfügung.

Die Praktikumsbetriebe können aus folgenden Bereichen kommen:

• Bauverwaltung bzw. Gemeinde)
• Bauzeichner/in (Architekturbüro)
• Dachdecker/in
• Estrichleger/in
• Fliesenleger/in
• Fußbodenleger/in
• Ingenieurbüro
• Maurer/in
• Schreiner/in
• Straßenbauer/in
• Trockenbauer/in
• Zimmerer/in

Klasse 12: Unterrichtsinhalte FOS-Bautechnik

Klasse 12 Form A und B

Fächer des allgemeinen Lernbereichs:

Mathematik, Deutsch, Englisch, Naturwissenschaften: Biologie / Chemie / Physik, Politik / Wirtschaftskunde, Religion / Ethik, Sport

Themen und Aufgabenfelder des beruflichen Lernbereichs

Planung und zeichnerische Darstellung von Bauteilen:

• Maßordnung,
  • Gründung,
  • Kellerwand,
  • Abdichtung und Drainage,
  • Wandbausysteme,
  • Deckenarten,
  • Treppenarten,
  • Dachkonstruktionen

IT-Systeme:

• Aufbau und Funktion von IT-Systemen, Grundlagen Netzwerk, Datenschutz
  • Arbeitsplatzgestaltung,
  • Veränderungen in der Arbeitswelt,
  • Texte, Zeichnungen, Diagramme, Tabellen,
  • grundlegende Funktionsweisen CAD mit Anwendungsbeispielen: Datenverwaltung, Wärmeschutzberechnungen, Material- und Kostenkalkulation

Projektarbeit:

• Nachhaltiges Planen und Bauen
  • Analyse, Entwicklung und Realisierung von Systemen

Prüfung
Die Fachoberschule Bautechnik wird durch schriftliche Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und das Schwerpunktfach Bautechnik abgeschlossen und kann durch mündliche Prüfungen ergänzt werden.

Die FOS-Abschlussprüfung

> Informationen über die FOS Abschlussprüfung auf dem Hessischen Bildungsserver

Die Fachoberschule Gestaltung wird durch schriftliche Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und das Schwerpunktfach Medienproduktonstechnik abgeschlossen und kann durch mündliche Prüfungen ergänzt werden.