An einem sommerlichen 6. Juli fanden in den Räumlichkeiten der evangelischen Erlöserkirche in Harleshausen die Feierlichkeiten zur Übergabe der diesjährigen Abschlusszeugnisse für die Fachoberschule, sowie die Gestaltungs- und medientechnischen Assistentinnen und Assistenten statt.

Zu Beginn der Veranstaltung richtete die Schulleitung der Arnold-Bode-Schule das Wort an die anwesenden Gäste: Zuerst gab Schulleiter Udo Hauser den Absolventinnen und Absolventen den Rat mit auf den Weg, die Themen des Lebens mit den Händen anzupacken und zum Guten zu wenden, mit Verständnis, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit zu agieren und stets mit Mitmenschlichkeit und Herzlichkeit durchs Leben zu gehen. Danach reflektierte die Abteilungsleiterin Petra Jany über die verschiedenen Schwierigkeiten, denen die Abschlussjahrgänge während ihrer Ausbildungszeit begegneten, und gab den Absolventinnen und Absolventen zahlreiche Denkanstöße für die Zukunft.

Nun begann die Zeugnisübergabe an die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen: 12FOB1 (Dorthe Kontze), 12FOB2 (Burkhard Heinemann), 12FOG1 (Nele Abendroth), 12FOG2 (Franziska Kostic), 12GMTA1 (Norman Seeliger) und 12GMTA2 (Christian Schadow).

Im Anschluss wurden von Udo Hauser die Jahrgangsbesten geehrt: Sharif Alizadeh aus der 12 FOB 2 (Note 1,6), Jonas Knöpfel aus der 12 FOG 1 (Note 1,8), Zoë Debik aus der 12 FOG 2 (Note 1,7), Lenny Honauer aus der 12 GMTA 1 (Note 1,7), sowie Jasmin Enders & Patrycja Pliska aus der 12 GMTA 2 (Note 2,4). Eine besondere Auszeichnung ging an Melanie Horchler aus der 12 FOB 1, welche mit der Note 1,3 als Jahrgangsbeste abgeschlossen hat.

Moderiert wurde die Übergabefeier von Mir Al-Shateri und Farhan Hakrash aus der 12 FOB 1, welche souverän durch das Programm des Nachmittags führten. Dank der hervorragenden Organisation von Nele Abendroth wird diese Veranstaltung auch in diesem Jahr allen in guter Erinnerung bleiben.

„Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß“ soll einst Georg Simmel gesagt haben. Gemäß dieser Weisheit wünschen wir unseren Absolventinnen und Absolventen alles Gute für die Zukunft und den weiteren Weg durchs Leben!

(Bilder und Text: Gürich)