hessen hilft

In der Vorweihnachtszeit organisierte das Schulseelsorgeteam der Bode-Schule, Anne Hammann und Rajmond Eckenberger, verschiedene Aktionen für die Unterstützung der vielen Flüchtlinge, die auch in Nordhessen gestrandet sind. Sie sammelten Babysachen in der Galerie auf Zeit, Schuhe im Raum der Stille und Geld mit einem Sparschwein auf dem Verkaufstresen in der Caféteria.

Die im Herbst fast täglich in den Medien erschienen Bilder machten jedem Bürger das Elend der aus dem nahen Osten und aus Afrika fliehenden Menschen deutlich. Der Glaube an den Wert der Humanität und der Glaube an Gott sehen die Initiatoren als Verpflichtung zur Mithilfe. Babysachen, 25 Paar Schuhe und die 300 Euro aus dem Sparschwein, die sich mit Wechselgeld und Spenden der Lehrkräfte auf ihrer Weihnachtsfeier zusammenkamen, gehen an den Verein „Aktion Hessen hilft. (AHH) e.V.“. Der Verein wurde 1991 auf Initiative von Schülern und Jugendlichen gegründet worden, um Flüchtlingen in Hessen auf ihrem Weg hierher, aber auch in ihren Herkunftsländern zu unterstützen.

Soziales Handeln hat Tradition

Die Aktion steht in einer Tradition von Hilfsaktionen an der Arnold-Bode-Schule. (hm)