Stolz präsentieren die Förderschüler ihre Tangram-Spiele

Die Arnold-Bode-Schule kooperiert mit Mittelstufen- und Förderschulen im Bereich der Berufsorientierung. Die Schülerinnen und Schüler erlernen einfache handwerkliche Kompetenzen in den Werkstäten der Schule unter Anleitung der Fachlehrer. Zuletzt fertigten zwölf Schülerinnen und Schüler der Osterholzschule Tangram-Spiele im Unterricht des Kollegen Gerhard Banschbach.

Dabei wendeten sie typische Arbeitsweisen wie das Anfertigen einer technischen Zeichnung, das exakte Anzeichnen, das Leimen sowie die Handhabung von Feinsäge und Feile an. Sie verarbeiteten Furnierholz aus Pappel. Schließlich wurden die Spiele noch malerisch gestaltet, so dass auch Fertigkeiten des Berufsfeldes Farbe/Raum kennengelernt wurden. Am Ende konnten sich die Werkstücke sehen lassen. (hm)