Kollegen auf dem Dach des Ulmer Münsters

In den Berufsschulen soll im Unterricht jeweils der aktuelle Stand der Technik vermittelt werden, welcher in Planung und Praxis Anwendung findet. Dazu sind stetig Fortbildungen notwendig. Bereits im Juni besuchten dafür sechs Lehrkräfte der FG Steine/Fliesen die Fa. PERI in Ulm. Die weite Reise wurde auch für eine Besichtigung des eindrucksvollen UImer Münsters genutzt.

Bei der Fa. PERI wurden die Berufsschullehrer über aktuelle Wand- und Deckenschalungen und ihre Wirtschaftlichkeit mit einer Besichtigung der Ausstellungshallen informiert. Natürlich wurden auch die PERI-Systeme u.a. mit Hilfe von Baustellenberichten vorgestellt. Ein anderes Thema waren Baugerüste, ihre rechtlichen Grundlagen und ihre Dokumentation.

Auf dem Dach des Ulmer Münsters

Die Besichtigung des Ulmer Münsters behandelte die Phasen der Baugeschichte, die eingesetzten Bautechniken und Materialien. Der Gang über die Dächer und Gewölbe befasste sich mit deren Konstruktion und den Techniken ihrer Errichtung. Schließlich erhielten die Berufsschullehrer Einblicke in die Rekonstruktion von Bauteilen. Wichtig sind dafür die richtige Auswahl der Natursteine und der geeigneten handwerklichen Fertigkeiten. (hm)