Das Original im Foto (Foto: Banschbach) und die Zeichnung von Darleen Baum

Die Museumslandschaft Kassel beherbergt u.a. im Kulturbahnhof die Caricatura, eine seltener Ausstellungsort für satirische Zeichnungen. Die Fachoberschulklasse Gestaltung 3 besuchte mit ihrem Lehrer Gerhard Banschbach im März im Rahmen des praktischen Gestaltungsunterrichts die aktuelle Ausstellung „Beste Caricaturen“.

Die Schülerinnen und Schüler erkundeten, mit welchen Themen sich Zeichner und Grafiker in ihren Karikaturen befassen. Sie sahen aktuelle Themen wie Handykultur und Asylanten, aber auch überzeitliche Themen wie Rassismus, das Verhältnis zwischen Mann und Frau oder Glaube und Religion. Sie sollten sich außerdem eine Karikatur auswählen, die sie besonders anspricht. Sie wurden mit Erlaubnis der Aussteller fotografiert und später Zuhause im DIN A3 Format nachgezeichnet.

Die Exkursion, die an einem Nachmittag stattfand, bewerteten die Schülerinnen und Schüler in einem Feedback später als sehr positiv. (hm)