Das zurückliegende Schuljahr hat Lernenden wie Lehrenden einiges an Kraft gekostet. Umso erfreulicher ist es, wenn trotz der Pandemie größere Vorhaben gemeinsam geplant und in die Tat umgesetzt werden können.

Um den Berufsschulunterricht immer wieder auch mit Praxisbezug zu bereichern, hat das dritte Lehrjahr der Fliesenlegerinnen und Fliesenleger im Unterricht eine Raumgestaltung mit Mega-Formaten (und Großformaten) geplant.

Das zweite Ausbildungsjahr hat diese Planung dann noch vor den Ferien in die Praxis umgesetzt. Dazu wurden an den Megaformaten Schnittübungen durchgeführt und die Verlegung mit Hilfsmitteln und Nivelliersystemen eingeübt. So konnte auch anlässlich des Bode-Tags sehr lebhaft mit „Farben, Formen und Formaten“ gestaltet werden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn die Auszubildenden waren sehr motiviert und haben eine Klasse Arbeit geleistet – und am Ende haben trotz der Pandemie alle eine gute Prüfung ablegen können.

An dieser Stelle geht auch ein spezieller Dank an alle Unternehmen, welche ihre Auszubildenden bei diesem Vorhaben auf vielfältige Weise unterstützt haben, indem sie beispielsweise Untergrund-Gutachten für die Stadt erstellt, die kostenlose Bereitstellung von Fliesenmustern und speziellem Großformat-Werkzeug ermöglicht oder mit günstigen und zeitnahen Materiallieferungen ausgeholfen haben.

Ebenso danken wir Heiko Führer, der dieses Projekt mit viel Hingabe und Engagement von Anfang bis Ende fachkundig betreut hat. Von Ihm stammen auch die folgenden Worte, mit denen er abschließend allen Unterstützerinnen und Unterstützern seinen Dank ausspricht:

„Danke, dass Sie in den Fliesenlegernachwuchs investieren, die Jugendlichen sind es wert!“

(Bilder: Führer, Text: Führer & Gürich)