Wie verhalte ich mich, wenn jemand rot sieht? Distanz halten, laut rufen, Helfer gewinnen, Polizei rufen. (Foto: Pawellek)

Kurz vor den Osterferien durchliefen die SchülerInnen der PuSch-Klasse, Lehrkräfte und Sozialpädagogen der Arnold-Bode-Schule den Erlebnisparcours „Gewaltfrei leben“ im Haus der Jugend an der Fulda in der Kasseler Unterneustadt. In mehreren Stunden wurden an fünf Stationen Erscheinungsformen und Situationen von Gewalt sowie mögliche Hilfsangebote vorgestellt. In den Situationen konnten die Teilnehmer aktiv werden und Lösungsstrategien entwickeln.

Neben konkreter körperliche Gewalt Zuhause oder im öffentlichen Raum wurden (Cyber-) Mobbing, Sexting, Anmache und Kontrollverlust durch Alkohol thematisiert. Für einen verantwortungsbewussten und kontrollierten Umgang wurden Zusammenarbeit und Selbstverantwortung gefordert und gefördert. Es ging um das Kennenlernen und Ausloten von eigenen Grenzen und das Einschätzen von Gefahren.

Letzten Endes ging es um Sensibilisierung für verschiedene Erscheinungsformen von Gewalt und das Kennenlernen von verantwortungsvollem Handeln in solchen Situationen. (hm)