GMTA SchülerInnen mit den gestalteten Werbematerialien

„Eine professionelle Wirkung nach außen ist heute ein wesentlicher Faktor um auf die Feuerwehren und unsere Arbeit aufmerksam zu machen. Die Schüler der Arnold-Bode-Schule haben uns geholfen, ein öffentlichkeitswirksames Konzept zu entwickeln!“ sagte der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes Kassel, Sören Machemehl Anfang November. Er bedankte sich damit bei der Übergabe erster Druckergebnisse eines neuen Logos und eines Flyers für die sehr gute Zusammenarbeit. Die Schüler der Klasse 12 MED1, die zu Mediengestaltern im Bereich Digital und Print ausgebildet werden, erstellten in einem Unterrichtsprojekt im vergangenen Schuljahr in Zusammenarbeit mit dem Stadtfeuerwehrverband Kassel ein neues Logo und Werbematerial, mit dem in einer Kampagne Menschen für die Freiwilligen Feuerwehren, die es nahezu in jedem Stadtteil gibt, gefunden werden sollen. Für weitere Informationen steht Stadtbrandinspektor Jörg Straßer (joerg.strasser[at]kassel.de) zur Verfügung.

Handlungsorientierter Unterricht
Norman Seeliger, Fachlehrer der Arnold-Bode-Schule meinte dazu: „Projekte mit außerschulischen Partnern machen den Unterricht lebendig.“ Er fügte hinzu, dass dies ein gelungenes Beispiel für handlungsorientierten Unterricht sei: ein reales Projekt von der Planung bis zum fertigen Produkt fördere die Motivation bei den Schülerinnen und Schülern in besonderem Maße. Die Arnold-Bode-Schule setze damit einen praxisorientierten, lebendigen Unterricht um.

Man sich von der Qualität der Unterrichtsergebnisse am 25. November 2015 während des Informationstags in der Arnold-Bode-Schule am 25. November zwischen 13.30 Uhr und 20.00 Uhr informieren.
(Kevin Alius, Horstmann)