Impressionen Amsterdam (Fotos Abendroth)

Wer morgens mit diesen Worten begrüßt wird, befindet sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Niederlanden. Dies galt auch für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12FOG3, welche zusammen mit Herrn Heinemann und Frau Abendroth als Ziel ihrer Abschlussfahrt im November diesen Jahres die Metropole Amsterdam ausgewählt hatten.

Bei schönstem Herbstwetter konnten die Gäste aus Kassel die Landeshauptstadt erkunden, welche für ihr künstlerisches Erbe berühmt ist: Im Rahmen einer Projektarbeit der Lernenden fanden unter anderem ein Besuch im Anne-Frank-Haus, des Museumplein, des Rotlichtviertels oder des Straßenmarkts Albert Cuyp statt.

Während einer Stadtführung lernte die Gruppe auch allerhand Neues über die Amsterdamer Altstadt: So steht die Stadt auf verschiedenen Schichten Morast und Sand, weshalb die alten Gebäude von zigtausend Holzpfählen gehalten werden. Hierauf ist auch die schiefe Haltung vieler Häuser in der Altstadt Amsterdams begründet.

Nach fünf ereignis- und lehrreiche Tagen in der Grachtenstadt hieß es dann „Tot ziens!“, wie die Niederländer zum Abschied sagen. (GÜRI)