schillerviertelfest_2018_04

Zum dritten Mal in Folge fand am Samstag, den 11. Juni das Straßenfest im Schillerviertel statt. Organisiert vom Verein SchillerViertel e.V. soll diese Veranstaltung den ansässigen Künstlern, Gewerbetreibenden und Kulturförderern eine Plattform bieten, mit dem Ziel, langfristig eine Kunst- und Kulturlandschaft im Viertel aufzubauen und zu erhalten.

Für die Arnold-Bode-Schule war dieser Tag allerdings eine Premiere: Als Bildungsinstitut und fester Bestandteil der großen kreativen Gemeinschaft des Viertels hat sie zum ersten Mal an diesem Event teilgenommen und die Pforten für Interessierte Besucherinnen und Besucher geöffnet. Empfangen von den Klängen afrikanischer Trommeln auf dem Schulhof gab es in den Werkstätten und Ateliers der Schule vieles zu entdecken: So konnten zahlreiche Exponate aus dem Bereichen Holz, Textil und Gestaltung bestaunt werden, die von den Schülerinnen und Schülern der Arnold-Bode-Schule zuvor im Unterricht erstellt wurden. Auch ließen sich die jungen Kreativen bei Ihrer Arbeit über die Schulter schauen, als Sie im Rahmen verschiedener Darbietungen ihr Können dem interessierten Publikum unter Beweis stellten.

„Wir sind sehr zufrieden mit der positiven Resonanz, die wir über den Tag erfahren haben.“, sagte dazu auch Petra Jany, Abteilungsleiterin im Fachbereich 3. „Wir hatten noch bis in die Abendstunden zahlreiche Besucher, die sich für uns und unsere Schule interessiert haben. Nächste Jahr wollen wir auf jeden Fall wieder mit dabei sein!“

Auch außerhalb der Schule gab es im gesamten Viertel viel zu entdecken. So bot das Fest über den gesamten Tag bis spät in die Nacht ein reichhaltiges und umfangreiches Rahmenprogramm, welches von Aktionen und Exponaten verschiedener Künstler, über Angebote lokaler Gewerbetreibender, kulinarische Genüsse der ansässigen Gastronomen bis hin zu Livemusik reichte. (Guer)