Weihnachtsmann Schlitten von Pauline Sommer

Liebe Schulgemeinde,

zum Abschluss dieses durch und durch außergewöhnlichen Jahres wünscht die Schulleitung allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und lässt die Grußworte von Herrn Umbach, dem Elternratsvorsitzenden sprechen:

Werte Schulgemeinde der ABS,

wir alle sind in einer herausfordernden Zeit. Schule lebt in einer sich (gefühlt) stündlich änderten Lage. Es fällt schwer, aber man sollte auch Chancen in der Situation sehen. Viele Veränderungen im „digitalen“ Lernen, Kommunizieren und Arbeiten kommen ungeahnt voran. Nur leider müssen Schulen in Monaten neue Wege finden und gehen und das nachholen, was in den letzten Jahren auf höheren Ebenen versäumt wurde, der Digitale Wandel. Es ist ein komplexes Problem und ich möchte hier auch keine einfache Schuldzuweisung machen.

Vielmehr möchte ich mich bei allen für das Ermöglichte bedanken! Das Augenmerk muss auch auf das Geleistete gelenkt werden und nicht immer nur auf das was nicht so lief.

Daher Danke ich dem Schulleitungsteam für die Leistung in dieser Zeit. In der nicht nur weiter das Alltagsgeschäft erledigt, das Schulprogramm weiterentwickelt wurde und noch immer der Umgang mit einer Corona Krise zu managen ist. In wenigen Worten, das Schaffen von Rahmenbedingung und Umsetzen von Vorgaben.

Bei dem Kollegium bedanke ich mich für das Engagement für die ganze Schulgemeinde. Das gemeinsame Ziel, den Schülerinnen und Schülern eine bestmögliche Bildung zukommen zu lassen. Was im vergangenen Jahr alles andere als eine Routine war.  Neben Wissen vermitteln ging es auch darum neue Wege und Verbindungen zu finden, auszubauen und zu etablieren und dabei auch ein „Gespür“ für Schüler*innen und Klassen zu behalten.

Den Schüler*innen, der SV und Klassensprechern danke ich für den Einsatz für ihre Klasse, Jahrgänge und die ABS. Es gab viel mehr zu tun als in einen „normalen“ Jahr. Viele Fragen auf allen Seiten zu beantworten und viel mehr Informationen und Kommunikation zu managen. Auf allen Kanälen! Auch blieben leider einige gemeinsame Erlebnisse auf der Strecke, wie Fahrten und Exkursionen, die einer Klassengemeinschaft dienen.

Mein Dank gilt auch den ganzen Unterstützern die in, um und für die Schule da sind. Die auch für viele von uns nicht sichtbar sind oder direkt bekannt sind. Danke!

Schulleitungsteams müssen Strategien suchen und finden, wie Lerninhalte vermittelt werden, und langfristig wirken und vor allem umsetzbar sind. Dabei müssen natürlich gesetzliche Rahmenbedingungen und Datenschutz beachtet werden und das ganze natürlich mit begrenzten Ressourcen. Eine besondere Herausforderung die mit viel Einsatz angegangen und erledigt wird.

Lehrende müsse neue Wege zum Dialog mit Schülern gehen, technische Herausforderungen bestehen und das große Ganze im Auge behalten.

Die Schüler*innen finden sich in einem neuem Lernumfeld wieder. Digitale Kommunikation ist ihnen sicher nicht fremd, aber das Zusammenspiel als Lerngruppe und Zusammenarbeit mit den Lehrern in Kombination mit Lernstrategien und -inhalten stellte sie vor besondere Herausforderungen. Vieles davon beinhaltet das beliebte Schlagwort „Digitalisierung“. Umso wichtiger wird aber der enge Dialog, das Gespräch, von allen Beteiligten der Schulgemeinde untereinander.

Die Fragen warum, wie, was in der Schule geschieht werden nicht einfacher. Viel mehr Faktoren wirken auf alle ein. Miteinander reden und nicht übereinander ist wichtiger geworden. Daher hoffe ich, dass das frühzeitige und offen Ansprechen von Unklarheiten erfolgt. So können Unklarheiten gemeinsam geklärt und somit viel erreicht werden.

In dieser Zeit der Distanz, ist noch mehr Gemeinsinn nötig, um das Mögliche auch zu ermöglichen.

Ich wünsche ihnen allen frohe Weihnachten und ein gesundes 2021!“

Werner Umbach

(Vorsitzender des Schulelternbeirats)