Am den Donnerstagen 01. und 08. Februar 2024 fand auf dem Schulhof der Arnold-Bode-Schule ein fachpraktischer Unterricht im Bereich Gartenbau statt. Unter der Leitung der Lehrkräfte C. Hellmuth, H. Führer und P. Volke-Scheili nahmen insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Gartenbau der Kasseler Werkstatt teil.

Die Hauptthemen des Unterrichts waren der Baumschnitt und der Schnitt von Rosensträuchern. Ein weiterer Fokus lag auf dem sicheren Umgang mit Gartenscheren, deren Reinigung und Pflege sowie die verschiedenen Arten dieses Werkezugs und deren richtiger Einsatz.

Die Schülerinnen und Schüler waren aktiv an der Bearbeitung der Aufgaben beteiligt und konnten durch ihre Mitarbeit im Rahmen ihrer Möglichkeiten zum erfolgreichen Gelingen des Frühjahrs-Verjüngungsschnitt beitragen. Das genaue Betrachten der Zweige sowie der Wachstumsrichtung und des Rindenkontakts der Stämme ist von großer Bedeutung, denn davon hängt oft die Entscheidung ab, ob ein kräftiger Stamm abgesägt werden muss. „In diesem Frühjahr haben wir uns entschlossen die Rinde eines starken Stammes an der Kontakt-Stelle mit Strickwolle zu schützen.“ so ein Schüler aus der WbM 5.

Die zum Teil eigenverantwortliche fachpraktische Arbeit an den realen Objekten hat sich als äußerst effektive Unterrichtsmethode erwiesen und einen großen Lernerfolg für die Teilnehmenden gebracht. Dieses nachhaltige Projekt wird in nahezu jedem Februar wiederholt, um das Wissen in diesem Bereich zu vertiefen und die Lernenden für die Bedeutung von Gartenbau und Umweltschutz zu sensibilisieren. Bei der jährlichen Planung und Durchführung werden dabei sowohl das Wetter als auch die schulischen Bedingungen berücksichtigt.

Ein Highlight war die anschließende Verwendung der geschnittenen Zweige, die (zu kleinen Sträußen gebündelt) innerhalb der Schulgemeinschaft verschenkt wurden. Diese Praxis fördert und stärkt das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Schule.

Besonders möchten wir uns bei unserem Hausmeister C. Dahlmann bedanken, der die notwendigen Hilfsmittel wie zum Beispiel Schubkarre und Besen zur Verfügung gestellt hat.

(Bilder: Volke-Scheili / Text: Gürich, Volke-Scheili)