Vor den Sommerferien besuchte die Fachoberschulklasse 11FOB1 und 11FOB2 zusammen mit ihren Lehrkräften Ilka Barthelmey und Dorthe Kontze die amtliche Materialprüfanstalt der Universität Kassel.

Die angestellten Materialprüfer Timo Bauch, Dominik Hübenthal und Martin Smerling haben sich für die Veranstaltung ein anschauliches und interessantes Programm überlegt und in Kleingruppen durchgeführt.

Zunächst wurde uns die Materialprüfanstalt mit ihren Aufgaben und Räumlichkeiten vorgestellt. Normgerechte Prüfungen und die Weiterentwicklung ultrahochfester Betone erfordern gleichbleibende Rahmenbedingungen und klimatische Prüflabore mit verschiedensten Prüfeinrichtungen.

Auf den Bildern zu sehen, ist die Herstellung einer Betonmischung C50/60 im Zwangsmischer sowie die nachfolgende Ermittlung des Ausbreitmaßes. Die Zugabe von zusätzlichem Wasser bzw. Verflüssiger führte zu einer Veränderung der Betonkonsistenz sowie Bluten des Betons. Das Absetzen von Gesteinskörnung und die Ansammlung von Zementleim an der Oberfläche wurde für die SchülerInnen der Bautechnikklassen damit anschaulich.

In der Druckprüfmaschine wurde eine computergesteuerte Prüfung eines Prüfkörpers aus ultrahochfestem Beton gezeigt. Auf Grund des porösen Materials versagte die Betonprobe schlagartig. Neben diesen zerstörenden Betonprüfungen haben die SchülerInnen auch einige zerstörungsfreie Prüfungen selbst durchführen können. Die Ermittlung der Bewehrungslage mittels Ferroscan und die Festigkeitsermittlung mit dem Rückprallhammer stießen auf großes Schülerinteresse.

Auch Untersuchungen der Betondauerhaftigkeit, wie z.B. die Säureprüfstände und die Festigkeitsuntersuchungen von Straßenbelägen wurde den SchülerInnen anschaulich und am Modell erläutert.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern der amtlichen Materialprüfanstalt für ihren informativen Laborrundgang.

(Bilder & Text: Kontze)