Einerseits liegen nach Schätzungen von Experten rund 200 Millionen ausgediente Handys ungenutzt in deutschen Schubladen. Auf der anderen Seite werden für die Produktion von Smartphones ständig neue Rohstoffe benötigt, durch deren Gewinnung Lebensräume zerstört und die Umwelt auf Generationen hinaus geschädigt wird. Aus diesem Grunde hat sich auch die Schulseelsorge der Arnold-Bode-Schule im Rahmen der Missio-Aktion „Aktion Schutzengel für Menschen in Not“ diesem Thema angenommen.

Ab Montag den 26.10.2020 findet eine Handysammelaktion statt, welche zum Auftakt von zwei gutbesuchten Informationsveranstaltungen zu den Themen Ressourcenverbrauch, Nachhaltigkeit, Umwelt- und Lebenszerstörung durch die Herstellung unserer Smartphones begleitet wurde: Die Vortragenden Paulina Hauser (Stellvertretende Leitung des Referats Weltkirche im Bistum Fulda) und Jacques Kasongo (Theologiestudent am Priesterseminar Fulda) haben den Anwesenden einen informativen Einblick in die komplexe Problematik rund um die Produktion von Mobiltelefonen vermittelt. Die zahlreichen Rückfragen aus dem Plenum belebten die begleitende Diskussion und ließen Rückschlüsse auf das vorhandene Interesse an der Thematik zu, daher soll diese Materie auch im zukünftigen Religionsunterricht vertiefend behandelt werden.

Zeitgleich wurde in der Cafeteria der Arnold-Bode-Schule auf unbestimmte Zeit eine Sammelstelle für alte Handys eingerichtet – eine von insgesamt drei Stationen in Kassel.

Ein großer Dank geht an alle Mitwirkenden, welche zum Gelingen der Aktion beigetragen haben: Für die Sammelstation wurde eigens eine dekorative Holzbox vom Kollegen Banschbach angefertigt. Herr Platz und Herr Wickert haben mit ihren BÜA-Klassen die Maurerwerkstatt für die Vorträge vorbereitet, um in Corona-Zeiten die strengen Hygienerichtlinien für Versammlungen einzuhalten. Planung und Umsetzung der Aktion wurde von dem Team der Schulseelsorge der Arnold-Bode-Schule übernommen, welche damit einen Appell an uns alle richten möchte:

Berichtet möglichst vielen Menschen von der Sammelaktion und macht selbst Gebrauch von Handyspenden – denn wenn Ihr alte Handys spendet, bewirkt Ihr damit viel Gutes!

Links zu den dazugehörigen Aktionen der Missio:

(Bilder: Eckenberger, Text: Gürich)