Über viele Jahrhunderte schützten Kirchenburgen die Bevölkerung der umliegenden Dörfer vor Krieg, Überfällen und Plünderungen. Insbesondere in Siebenbürgen, einem historischen deutschen Siedlungsgebiet in Rumänien, gibt es noch heute weit über hundert Kirchenburgen, von denen sieben zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurden. Bereist man das Tal der Großen Kokel, so kann man einige Kilometer östlich von Mediasch die Kirchenburg von Pretai entdecken. Die historische Wehranlage ist heute Bestandteil eines Ausbildungszentrums, in dem seit 2008 Handwerker in verschiedenen Techniken zur fachgerechten Reparatur und Erhaltung derartiger Bauwerke geschult werden.

Bei der nunmehr vierten Studienfahrt nach Pretai wurde von den Auszubildenden des Zimmerer- und Dachdeckerhandwerks weiter am Erhalt der Kirchenburg und des Pfarrhauses gearbeitet. In der Zeit vom 17.09. bis 01.10.2022 konnten die Schülerinnen und Schüler aus Kassel direkt am geschichtsträchtigen Objekt wertvolle Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln.

Dabei erwies sich die diesjährige Gruppe als so leistungsstark und motiviert, dass neben der Umdeckung eines kompletten Daches auch das Dach des Werkstattgebäudes saniert, und Bäume sowie Büsche entfernt werden konnten. Obendrein wurde ein Teil des Grundstückzauns erneuert und das Geländer am Treppenaufgang hergestellt und montiert.

Da neben den Arbeiten noch Zeit blieb, wurde auch ein viertägiger Ausflug in den Nationalpark Piatra Craiului, welcher in den Karparten liegt, unternommen. Zusätzlich gab es auch Tagesausflüge nach Schäßburg und Mediasch, sowie Pretai und zur Kirchenburg in Deutsch-Weißkirch.

Nach zwei arbeitssamen Wochen kehrten die Auszubildenden zusammen mit ihren Begleitern Tobias Platz und Steffen Wickert zwar müde, aber auch sehr zufrieden wieder nach Kassel zurück.

Und eines steht bereits jetzt schon fest: Im nächsten Jahr geht es wieder nach Pretai, denn die Arbeit zur Erhaltung eines solchen Bauwerks endet nie.

(Bilder: Wickert / Text: Gürich)