Über viele Jahrhunderte hinweg dienten Kirchenburgen in Siebenbürgen, einem historischen deutschen Siedlungsgebiet in Rumänien, als Schutz für die umliegenden Dörfer vor Krieg, Überfällen und Plünderungen. Heutzutage gibt es dort immer noch über hundert Kirchenburgen, von denen sieben als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt sind. Wenn man das Tal der Großen Kokel bereist, kann man einige Kilometer östlich von Mediasch die Kirchenburg von Pretai entdecken. Diese historische Wehranlage ist nun Teil eines Ausbildungszentrums, in dem seit 2008 Handwerker in verschiedenen Techniken geschult werden, um solche Bauwerke fachgerecht zu reparieren und zu erhalten.

Bei der bereits fünften Studienfahrt nach Pretai haben die Auszubildenden der Zimmerer-, Maler-, Schreiner- und Dachdeckerhandwerke weiterhin an der Erhaltung der Kirchenburg und des Pfarrhauses gearbeitet. Vom 10.05. bis zum 24.05.2023 konnten die Schülerinnen und Schüler aus Kassel wertvolle Erfahrungen in direkter Nähe zu diesem geschichtsträchtigen Objekt sammeln.

Die diesjährige Gruppe zeigte eine ausgezeichnete Gruppendynamik, war leistungsstark und hochmotiviert, sodass an mehreren „Baustellen“ gleichzeitig gearbeitet werden konnte: Neben der Restaurierung von Holzfenstern und -türen wurden auch die beiden Museumszimmer im Speckturm farblich gestaltet, das Geländer am Treppenaufgang fertiggestellt, ein Vordach am Pfarrhaus errichtet und verschiedene Verputzarbeiten ausgeführt.

Neben den Arbeiten unternahm die Gruppe auch einen 4-tägigen Ausflug in den Nationalpark Piatra Craiului in den Karpaten, verschiedene Tagesausflüge nach Hermannstadt, Mediasch und Pretai, sowie die Besichtigung der Kirchenburgen in Holzmengen und Birthälm.

Nach zwei arbeitsreichen Wochen kehrten die Auszubildenden zusammen mit ihren Begleitern Jens Kroll und Steffen Wickert zwar müde, aber auch sehr zufrieden nach Kassel zurück.

Und eins steht schon jetzt fest: Im nächsten Jahr wird die Arbeit zur Erhaltung der Kirchenburgenlandschaft fortgesetzt, und erneut eine Gruppe von der Arnold-Bode-Schule nach Siebenbürgen reisen.

(Bilder: Wickert, Text: Gürich)