Mit dem Schuljahr 2022/23 geht eine bewegte Zeit zu Ende, welche durch zahlreiche schulinterne und externe Geschehnisse einiges von allen Beteiligen abverlangt hat. Da ist so ein Sommerfest eine gute Möglichkeit, mit dem Gewesenen abzuschließen und nach vorne zu blicken. So trafen sich am 14. Juli viele aus dem Kollegium der Arnold-Bode-Schule auf dem Schulhof, um gemeinsam das Schuljahr ausklingen zu lassen.

Ein wichtiger Teil war des Sommerfestes war in diesem Jahr die Verabschiedung von Gerhard Banschbach, welcher nach vielen Jahren Dienst an der Arnold-Bode-Schule in den wohlverdienten Ruhestand geht. In dieser Zeit hat er in verschiedenen Bereichen und Schulformen seine Kompetenzen unter Beweis gestellt: So unterrichtete er nicht nur in den pädagogisch anspruchsvollen BÜA- und KOOP – Klassen, sondern auch in den fachlich herausfordernden Klassen der Fachoberschule für Gestaltung, in denen er durch die Umsetzung zahlreicher künstlerischer Projekte sichtbare Spuren hinterließ. Im Beisein aller Anwesenden dankte Schulleiter Udo Hauser ihm für sein Wirken an der Arnold-Bode-Schule und verabschiedete ihn in den neuen Lebensabschnitt. Auch Rajmond Eckenberger vom Personalrat und Stephanie Jüngling vom Fachbereich FOS ließen es sich nicht nehmen, dem zukünftigen Beamten a.D. alles Gute für die Zukunft zu wünschen. Wir danken Gerhard für alles und wünschen ihm viel Ruhe und Gesundheit, auf dass er die Zeit nach der Schule in aller Form genießen kann!

Für das leibliche Wohl der Gäste war auch gesorgt: Ein reichhaltiges kaltes Buffet, das von allen Kolleginnen und Kollegen liebevoll mit allerlei Leckereien bestückt wurde, sowie ein gut befüllter Grill im Innenhof sorgten dafür, dass keiner der Anwesenden hungrig nach Hause gehen musste.

Abschließend geht ein großer Dank an den Personalrat der Arnold-Bode-Schule, ohne dessen Organisation diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

(Bilder: Nolte, Gürich / Text: Gürich)