Was kann man im Frühjahr Besseres machen, als gemeinsam auf Studienfahrt zu gehen? Da im fachbezogenen Unterricht zu dieser Zeit das Thema „Instandsetzen und Sanieren eines Bauteils – Stilepochen, Bauhausjahr“ behandelt wurde, fiel die Wahl auf die Stadt Weimar. Am 4. April fuhren die Klassen 12 der Maurer und Betonbauer sowie der Straßenbauer und Tiefbaufacharbeiter gemeinsam mit ihrem Lehrer Georg Bogner und einem Quer-durchs-Land-Ticket in die Stadt von Goethe und Schiller.

Vor Ort gab es einiges zu entdecken: So begaben sich die Schüler beider Klassen auf die Spuren des Bauhauses, indem sie das „Haus am Horn“ besichtigten: Dieses Gebäude aus dem Jahre 1932 ist die einzige Architektur, die das Bauhaus in Weimar als Versuchshaus realisiert hat. Danach ging es im Museum „Weimarer Haus“ auf Zeitreise durch 5000 Jahre Stadtgeschichte. Auch die Innenstadt wurde auf Grundlage einer Wegbeschreibung aus dem Jahr 1923 ausgiebig erkundet, zusätzlich gab es ein begleitendes Quiz zum Thema Bauhaus.

Überwältigt von all den verschiedenen Einrücken wurde am Ende des Tages fast noch der Zug zurück nach Kassel verpasst, was durch einen beherzten Sprint aller Beteiligten jedoch grade noch verhindert werden konnte. (GÜRI)