Die Arnold-Bode-Schule führte am 25. November ihren Informationstag 2015 mit einem neuen Konzept durch. Vorträge, Beratungsgespräche und Unterrichtsdemonstrationen wurden statt an einem Samstagvormittag an einem Mittwochnachmittag und Abend über einen Zeitraum von sieben Stunden verteilt angeboten.

Studien- und Berufsqualifizierung

SchülerInnen und Eltern insbesondere der Abgängerklassen der allgemeinbildenden Schulen konnten sich ausgiebig über die Angebote der Schule im Bereich der Vollzeitschulformen direkt und anschaulich informieren. Die Fachoberschule Gestaltung und Bau, die doppelqualifizierende Form Gestaltungs- und Medientechnischer Assistent, die Berufsfachschulen Bau- und Holztechnik sowie berufsorientierende Schulform BzB und PuSCH wurden vorgestellt. Im Foyer des Gebäude A wurden die Besucher in Empfang genommen, nach ihren Informationsbedürfnissen befragt und zu den Angeboten weitergeleitet.

Die Nachfrage war in diesem Jahr etwas geringer als zuvor, allerdings hatte die örtliche Presse den Informationstag auch weniger stark bekannt gemacht. Der Rückgang kann auch mit dem demografischen Wandel zusammenhängen. (hm)