volker vogel

Eure/Ihre Ansprechpartner

Volker Vogel
E-Mail: v.vogel@absks.de

Die Arnold-Bode-Schule versteht sich als inklusive Berufliche Schule und somit als einen gemeinsamen Lernort für alle SchülerInnen. Um gleichberechtigtes Lernen und Chancengleichheit auch für Lernende mit Einschränkung zu ermöglichen, braucht es geeignete Rahmenbedingungen und gegebenenfalls die notwendige Unterstützung.
Ein geschultes Team von Lehrenden und weiteren Fachkräften fördert und begleitet die SchülerInnen während ihres Bildungsganges und kooperiert mit externen Partnern wie z.B. der Arbeitsagentur, dem BFZ, Vereinen uvm.

Der Beauftragte für Inklusion an der ABS ist gern erster Ansprechpartner für Fragen von Schüler:innen und Erziehungsberechtigten. Themen können beispielsweise sein:

• Inklusive Beschulung in Ausbildung oder Berufsvorbereitung
  • Übergang Schule – Beruf