INTEA_Ausflug_2017

Am vorletzten Schultag machten die InteA-Klassen 1, 3 und 4 einen Ausflug zum Edersee. Ein Bus brachte sie nach Waldeck-West. Dort bestiegen sie die kleinen Kabinen der Seilbahn hoch nach Waldeck. Dies war für viele der Flüchtlinge ein besonderes Erlebnis. Auf der Aussichtsterrasse von Schloss Waldeck genossen sie das Panorama mit dem Edersee im Vordergrund und dem  Klellerwald im Hintergrund.

Anschließend führte sie der Kollege Ullrich Horstmann auf dem Kellerwaldsteig mit mehreren Aussichtpunkten über 6,5 km zur Staumauer des Edersees. Unterwegs erklärte er den Zweck des Stausees und berichtete von der Sprengung der Staumauer im 2. Weltkrieg durch britische Bomben.

Zum Abschluss warfen alle noch einmal einen Blick über den Edersee zurück zum Schloss Waldeck. Die Kolleginnen Irina Sysak und Maren Pawellek führten zusammen mit dem Kollegen Ullrich Horstmann die Aufsicht.

Der Ausflug machte allen viel Spaß. Die gute Stimmung kam auf der Rückfahrt durch Gesänge zum Ausdruck. Der Ausflug wurde vom Förderverein der Arnold-Bode-Schule finanziell unterstützt. (hm)