Der Begriff „Alte Meister“ bezeichnet bedeutende europäische Künstler aus einem Zeitraum von etwa 1300 bis 1800 – der Zeit von der Frührenaissance bis zur Romantik.

Das Studium von Werken dieser Künstler ist ein fester Bestandteil des Lehrplans in der Fachoberschule für Gestaltung. Um neben der kunstgeschichtlichen Einbettung auch das Verständnis hinsichtlich Komposition und Farbwahrnehmung zu schulen, sollten die Lernenden als Aufgabe nun selbst einen Meilenstein der Kunstgeschichte wählen und diesen möglichst genau kopieren.

So entstanden im Unterricht Arbeiten, welche in ihrer Umsetzung das zugrundeliegende Werk noch deutlich erkennen lassen, aber dennoch die Handschrift der jungen Künstler tragen.

Die fertigen Bilder sind bis zum 19.03.2021 in der Galerie der Arnold-Bode-Schule ausgestellt.

(Bilder: Hofer, Text: Gürich)