Puppenhäuser für den Kindergarten Löwenzahn

Bereits im Dezember des letzten Jahres konnten sich die Kinder der KiTa Löwenzahn aus Lohfelden über etwas ganz Besonderes freuen: Am 18.12. wurden Ihnen von der Arnold-Bode-Schule nicht nur eins, sondern gleich zwei individuell gefertigte Puppenhäuser als vorzeitige Weihnachtsgeschenke überreicht.

Die von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 11BÜA (Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung) in sorgfältiger Handarbeit im Unterricht gefertigten Unikate lassen nur erahnen, wieviel Zeit und Mühe in ihnen steckt: Seit Oktober des letzten Jahres haben die Lernenden unter der Leitung von Herrn Wickert und Herrn Schulzig an diesem Projekt gearbeitet.

Unter Berücksichtigung von zahlreichen verschiedenen Aspekten (wie den Anforderungen von kleinen Kindern an ein geeignetes Puppenhaus, Arbeitssicherheit und Umweltverträglichkeit, sowie den Materialeigenschaften von Furniersperrholz) erfolgte in vielen Unterrichtsstunden die Planung und Umsetzung des umfangreichen Vorhabens. Dabei konnten die beteiligten Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Bereich der Planung und Fertigung von Werkstücken aus Holzwerkstoffen mit der Hand, Handmaschinen und stationären Holzbearbeitungsmaschinen im Sinne des beruflichen Unterrichts erweitern und vertiefen. Die für den Bau erforderlichen Materialien wurden durch eine großzügige Spende seitens der Arnold-Bode-Schule bereitgestellt.

Am Ende waren alle Beteiligten stolz auf die vollbrachte Leistung – und die Freude der Kinder über ihre neuen Puppenhäuser entschädigte für die Mühen der letzten Monate.

Text: Gürich

Bilder: Schulzig