Rollup ABS

GESUCHT:
Studienrätin/Studienrat Fachrichtung Holztechnik

Wir, die Arnold-Bode-Schule, sucht eine:n motivierte:n und engagierte:n Studienrätin/Studienrat Fachrichtung Holztechnik.

Wir sind eine städtische Berufsschule im Zentrum Kassels, der drittgrößten Stadt Hessens. Die Universitätsstadt Kassel ist eingebettet in eine reizvolle Landschaft, Heimat der documenta, der Bergpark Wilhelmshöhe ist Weltkulturerbe und vieles mehr …

Sie möchten gerne als engagierte Lehrkraft in einer Berufsschule tätig sein und haben ein erfolgreich abgeschlossenes Lehramtsstudium? Dann sind Sie bei uns richtig. Werden Sie ein Mitglied unseres Kollegiums und nehmen Sie an der Weiterentwicklung unserer Schule teil.

Senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen zu – gerne auch als Initiativbewerbung! Ihr Ansprechpartner ist unser Schulleiter Herr Hauser:

Hr. Hauser (OStD)
E-Mail: u.hauser@absks.de
Tel.: 056192047970

GESUCHT:

Praktikant:in im Bereich der Schulsozialarbeit

Die Arnold-Bode-Schule sucht Praktikant*innen im Bereich der Schulsozialarbeit und bietet daher freie Plätze für die Berufspraktischen Studien im Modul 9 bzw. Modul BPS an.

Wir sind eine Berufliche Schule mit den Schwerpunkten: Bauhandwerk, Gestaltung und Medientechnik.

Wünschenswerte Voraussetzungen

• Großes Interesse an der Arbeit mit jugendlichen Menschen in besonderen und herausfordernden Lebenslagen
  • Zuverlässigkeit und Ausdauer

Aufgabenbereiche

• Unterstützung und Begleitung von Einzelfallhilfen bzw. Einzelfallbetreuungen
  • Unterstützung der Lehrkräfte bzw. der Sozialpädagogin bei Kriseninterventionen
  • Mitwirkung bei Maßnahmen zur Teambildung für Schülerinnen und Schüler
  • Einarbeitung und Mitwirkung im Bereich der Strukturierung und Koordinierung von Hilfsangeboten zur Berufsvorbereitung und -orientierung
  • Betreuung der Schülerinnen und Schüler während der Pausen
  • Unterstützung der Lehrkräfte bei herausfordernden Unterrichtssituationen
  • Dokumentation der eigenen Tätigkeiten
  • Netzwerkarbeit

Wir bieten:

• Betreuung und Begleitung durch qualifizierte Anleiter:innen.
  • Ablauf nach Ausbildungsplan
  • Umfangreicher Einblick in das System Schule und ihrer Unterstützungssysteme.
  • Kontinuierliche Anleitung und Reflexion der Tätigkeiten
  • Unterstützung bei der Erarbeitung der Schlüsselsituation