Luca Brunn, Azubi 1. Lahrjahr Maler und Lackierer

Auf der diesjährigen Kasseler Museumsnacht konnten die interessierten Besucherinnen und Besucher eine besondere Performance erleben:

Auf Anfrage der Handwerkskammer belebten sowohl zahlreiche Schülerinnen und Schüler, als auch viele Lehrerinnen und Lehrer der Arnold-Bode-Schule den Philipp-Scheidemann-Platz. An verschiedenen Stationen wurden dem staunenden Publikum Arbeiten aus den Gewerken Dach, Farbe, Fliese, Foto, Medien und Holz vorgestellt.

Doch war hierbei nicht nur Zuschauen erwünscht – auch die aktive Teilnahme stand bei vielen der Angebote im Mittelpunkt, was von den anwesenden Gästen bereitwillig angenommen wurde: So legten diese selbst Mosaike aus Minifliesen in vorgefertigte Tabletts, bearbeiteten Schieferplatten, schwangen den Pinsel, versuchten sich mit Hobel, Säge und Stemmeisen oder übten ihre Geduld bei der Errichtung von da-Vinci-Bögen unterschiedlicher Größe.

Am Ende waren sich alle Anwesenden einig, dass es eine insgesamt sehr gelungene Aktion gewesen ist, die trotz des geleisteten Zeit- und Arbeitsaufwandes allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Dies sah die Handwerkskammer in Kassel genau so, indem Sie bereits eine Einladung für die Wiederholung dieses Events in der nächsten Kasseler Museumsnacht 2019 ausgesprochen hat.(GÜR)