autismusfortbildung

Am Freitag, den 20. Januar 2023, fand eine Fortbildung für Lehrende und Interessierte statt: Frau Dr. Ursula Braun, eine kompetente und erfahrene Pädagogin im Bereich Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) konnte für dieses Thema gewonnen werden.

Sie referierte anschaulich und an konkreten Beispielfällen. Aufgrund ihrer hohen Fachkompetenz und langjährigen praktischen Erfahrungen als Pädagogin und Schulleiterin gab sie ihr Wissen weiter. Im Laufe der dreistündigen Veranstaltung an der die Teilnahme sowohl in Präsenz als auch online möglich war, wurden unter anderem die folgenden Themen erörtert:

  • Was ist eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS)?
  • Perspektivwechsel: Wie wirkt sich die veränderte Hirnfunktion auf die Wahrnehmung von Welt aus?
  • Pädagogische Interventionsmöglichkeiten am Beispiel von TEACCH

Abschließend gab es die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen, die konkret am Fallbeispiel orientiert, beantwortet wurden.

Zusammenfassend war diese Veranstaltung eine großartige Gelegenheit, um mehr zum Thema Autismus-Spektrum-Störung zu erfahren und von der Fachkompetenz der Referentin zu profitieren. Die inhaltliche und organisatorische Vorbereitung führten Petra Volke-Scheili (WfbM Fachgruppenleitung) und Volker Vogel (Beauftragung Inklusion) durch. Die gut besuchte Veranstaltung (30 Teilnehmer:innen) zeigt deutlich, dass die Thematik von großer und  aktueller  Bedeutung ist.

 

(Bild und Text: Volke-Scheili)