klassenfahrt_abs_17

Die Klassenfahrten der FOS und GMTA-Klassen führten auch im Jahr 2018 vom 6.11 bis 11.11 wieder ins europäische Ausland.

Die Kollegen Bagus und Seeliger fuhren mit den beiden GMTA-Klassen nach Prag, wo neben der obligatorischen Stadtrundfahrt u.a. das Filmmuseum und das KZ Theresienstadt auf dem Programm stand.

Die Kollegengruppe Abendroth, Heinemann und Bültemeier besuchte mit den Klassen BFOS  und 12 FOG 3 Amsterdam und  lernten die Stadt bei einem Stadtrundgang inklusive des jüdischen Viertels und einer Grachtenfahrt  kennen. Das kulturelle Programm wurde durch Besuche des  Stedelijk und des Anne-Frank-Museums abgerundet.

In London brachten die Kollegen und Kolleginnen Barthelmey, Knop, Döring, Jany und Gürich, ihren FOS Schülerinnen und Schülern die Vielfalt der Museen und die Architektur der Metropole näher, sowohl von Land als auch vom Wasser aus. Die Schüler und Schülerinnen hatten neben dem umfangreichen Besichtigungsprogramm den Auftrag, an ihren Projekten zu arbeiten, die im kommenden Unterricht präsentiert werden sollen. (Jany)