Bei dem zweitägigen Ausflug am 22. und 29. September besuchten die Schüler:innen der Klassen 10 BÜA 1 bis 4 sowie die der BzB gE den Klang Keller e. V., welcher sich neben dem Franz Ulrich als Hotspot für Kunst und Kultur am Kasseler Hauptbahnhof etabliert hat.

Vor Ort hatten die Schüler:innen die Möglichkeit sich an verschiedenen Stationen auszuprobieren, welche die Themen Graffiti, Druck, Medien und Gaming beinhalteten. In Kleingruppen wurden Platten mit Graffiti besprüht, Schlüsselbretter erstellt, digitale Steckbriefe entworfen und in Zweierteams das Spiel „Death Squared” gespielt. Ziel der einzelnen Stationen war es, dass die Schüler:innen gemeinsam gestalten, sich ausprobieren und im Team zusammenarbeiten. Gleichzeitig bot sich eine gute Gelegenheit, abseits des Schulalltages, die Arbeit des „Klang Kellers“ kennenzulernen. Denn neben Bildungsprojekten für Schulklassen, finden hier auch kostenlose und offene Workshops für Jugendliche statt, welche das Interesse des einen oder anderen Teilnehmenden weckten. Am Ende des Workshops konnten die Schüler:innen die Ergebnisse der Stationsarbeit als Andenken mit nach Hause nehmen.

Abschließend ist festzuhalten, dass der Tagesausflug eine gute Gelegenheit darbot, sich in der Klassengemeinschaft besser kennenzulernen und an den jeweiligen Stationen in der Gruppe kreative Lösungen zu finden. Auch Seitens der Schüler:innen wurde der Ausflug als Erfolg wahrgenommen. „Der Klang Keller ist ein interessanter Ort mit tollen Möglichkeiten sich kreativ auszutoben.“

(Bilder und Text: Lattek)