Impressionen aus Prag (Fotos Gür)

Goldene Stadt an der Moldau, die Herrin von ganz Böhmen, Stadt der hundert Türme – Prag hatte viele Namen, welche neugierig auf diese europäische Kulturmetropole und ihre Geschichte machen.

Um die tschechische Landeshauptstadt besser kennenzulernen, haben sich die Klassen 12FOG1 und 12FOG2, sowie die Abschlussklassen der GMTA im November gemeinsam auf den Weg gemacht, im Gepäck viele Fragen und ein umfangreiches Kulturprogramm.

Im Rahmen eines Stadtrundgangs wurden gemeinsam die Prager Burg mit dem imposanten Veitsdom, die weltberühmte Karlsbrücke sowie die malerische Altstadt mit ihren verwinkelten Gässchen und den historischen Häusern ausführlich erkundet. Etwas ernsthafter verlief die Besichtigung des alten jüdischen Viertels „Josefstadt“ mit seinem historischen Friedhof und der Pinkas-Synagoge, welche heute ein Holocaust-Mahnmal ist.

Auch eine Tagesfahrt nach Theresienstadt war Teil des Programms, und so konnten sich die Gäste aus Kassel im Rahmen einer Führung selbst ein Bild von den schrecklichen Ereignissen machen, welche sich zu Zeiten des Dritten Reichs in der Festung und dem jüdischen Ghetto von Terezín zugetragen haben.

Zum Abschluss der Studienfahrt stand noch ein Besuch des „Nationalen Filmmuseums“ an, welches liebevoll von Studenten der Prager Universität geführt wird und mit seinen interaktiven Exponaten zum Mitmachen einlädt.

Schon Franz Kafka sagte über seine Heimatstadt: „Prag läßt nicht los. Dieses Mütterchen hat Krallen.“ Vielleicht geht es einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Studienfahrt genauso und sie sind bald wieder Gäste der goldenen Stadt mit den hundert Türmen. (GÜRI)