„Das Bauhaus erstrebt die Sammlung allen künstlerischen Schaffens zur Einheit, die Wiedervereinigung aller werk-künstlerischen Disziplinen zu einer neuen Baukunst.“
(Walter Gropius, 1883-1969).

So handelt es sich bei Bauhaus also weniger um einen konkreten Kunststil, sondern vielmehr um das Zusammenkommen von Künstlern verschiedener Stile, die ein gemeinsames Ziel verfolgen.

Um sich eingehend mit der facettenreichen Kunst und den Maltechniken des Bauhauses auseinanderzusetzen, haben Schülerinnen und Schüler der Stufe 11 der Fachoberschule für Gestaltung die Werke verschiedener bekannte Künstler aus dieser Epoche neu interpretiert. Dabei entstanden im Wahlpflichtfach „Gestaltungstechniken II“ unter der Leitung von Herrn Goßmann verschiedene Arbeiten in Anlehnung an Klee, Mondrian oder Kandinsky.

Unter dem Titel „Bauhaus Kunst“ sind die fertigen Exponate zurzeit im Flur des ersten Stockwerks im Gebäude B der Arnold-Bode-Schule zu bewundern.

(Bilder & Text: Gürich)