Am 18. und 19.11.2021 tagten die Preisträger des Deutschen Lehrerpreises beim Exzellenzcamp der Heraeus Bildungstiftung in Hanau. An dieser Tagung nahmen auch die Lehrkräfte Florian Bagus und Norman Seeliger der ABS teil. Ziel der zweitägigen Veranstaltung war es die besonders ausgezeichneten Lehrkräfte aus ganz Deutschland zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch und zur Entwicklung neue Ansätze für Schule und Unterricht zusammen zu bringen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Mutausbruch Schule“ und begann mit einer beeindruckenden Rede von Frau Dr. h.c. Beate Heraeus zum Thema Fehlerkultur, in dessen Folge sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den Umgang mit eigenen Fehlern und den daraus wachsenden Potentialen austauschten, bevor am Abend ein lockerer Austausch der Lehrkräfte und der Führung der Heraeus Bildungstiftung zu verschiedenen Themen entstand.

Am zweiten Tag des Camps war Gelegenheit besondere Projekte der Lehrkräfte vorzustellen. In diesem Zusammenhang stellten die beiden Teilnehmer der ABS ihr ausgezeichnetes Projekt „smartPAPER“ vor und konnten so neue Interessenten an dieser Konzeption gewinnen. Neben „smartPAPER“ wurden Projekte zum Digitalstorytelling, einer neuen Prüfungskultur, Fragen zur Schulentwicklung und die Möglichkeiten zur allgemeinen Steigerung von Unterrichtqualität vorgestellt. Am Nachmittag entwickelten die Lehrkräfte in drei Gruppen Ideen und Konzepte zur Weiterentwicklung von Schule in der Zukunft, die durch drei Künstlerinnen simultan in Form eines Graphicrecording festgehalten wurden. Die Ergebnisse dieser Diskussionen waren hervorragende künstlerische Werke, die die verschiedenen Ideen anschaulich machten. Das Excellenzcamp war für alle Teilnehmende ein Gewinn und hat vielfältige neue Kontakte und neue Impulse für den Unterricht ergeben.