Leder ist einer der hochwertigsten Bucheinbandstoffe, die es gibt. Ein Ledereinband verspricht in Erscheinung und Haptik ein einzigartiges ästhetisches Erlebnis und gilt darüber hinaus als langlebig und wertbeständig. Keine Frage also, dass sich die Auszubildenden im Buchbinderhandwerk und in der industriellen Druckverarbeitung mit diesem Material auseinandersetzen müssen.

Nachdem im Berufsschulunterricht mit Hilfe eines crossmedialen Arbeitsskripts die theoretischen Grundlagen zum Thema Leder geschaffen waren, folgten die Auszubildenden der Klasse 12MT am Donnerstag den 28.02.2019 der freundlichen Einladung zur Betriebsbesichtigung bei der Firma Colonia Leather, einem Händler für Bucheinbandleder in Fuldatal.

Vor Ort war es dann der Geschäftsführer Herr Jean Thomas Keil selbst, der sich mehrere Stunden Zeit nahm, um den Auszubildenden weiteres Insiderwissen rund ums Leder näherzubringen. Der Enthusiasmus, mit dem sich Herr Keil dem kulturellen Erbe des Buches verschrieben hat, wurde deutlich spürbar und schnell standen die Azubis mit ihm in einer fachlichen Diskussion.

Die Vielfältigkeit der Ledersorten konnten die Schüler anhand zahlreicher Felle (Bezeichnung für einen Ledernutzen) mit allen Sinnen erfassen und auch die Zurichtung des Leders für den Bezug von Buchdecken wurde praktisch angegangen. Dabei war es Herr Keil besonders wichtig, die Innovativität dieses schönen Materials herauszustellen. In verschiedensten Netzwerken treibt seine Firma die Entwicklung von Verarbeitungs- und Veredelungstechniken für Leder voran (z. B. das Bedrucken und Prägen) und es ist schon jetzt eines klar: Mit Leder in der Buchbinderei ist es noch lange nicht vorbei!

Nach so viel Input rauchten uns die Köpfe und beflügelt von neuen buchbinderischen Ideen war man sich dann auch einig, im langfristigen Kontakt miteinander zu bleiben. Und schon jetzt steht fest: Im nächsten Schuljahr kommen wir wieder! (HEIT, Text & Fotos)