Im letzten Jahr wegen Corona ersatzlos gestrichen, konnte die Schulseelsorge der ABS in diesem Jahr endlich wieder Vorträge zum Thema „Fasten – Training für Menschlichkeit“ anbieten. Obwohl zwei Referenten wegen einer Infektion mit Omikron kurzfristig absagen mussten, konnte im April der Vortrag zum Karibu Regional- und Weltladen wie geplant stattfinden.

In einer spannenden Präsentation haben die beiden Referentinnen am Beispiel von Schokolade den Anwesenden aus den Klassen 12MT, 10BÜA und 11BÜA gezeigt, wie viel Geld bei den Erzeugern des Kakaos bleibt und wie viel die großen Konzerne dabei verdienen. Als die Zuhörenden dieses eklatante Ungleichgewicht erkannten, wurde im Plenum anschließend intensiv über mögliche Lösungswege, wie beispielsweise das faire Einkaufen der Ware oder die innovative Idee, Schokolade dort zu produzieren, wo auch die Rohstoffe herkommen, diskutiert.

Dabei ist die Schokolade nur ein Erzeugnis unter vielen, bei dem sich das genaue Hinschauen lohnt: Jeden Tag entscheiden wir, welche Produkte wir nachfragen und was wir nicht mehr unterstützen wollen. Damit haben die Schülerinnen und Schüler eine Möglichkeit entdeckt, wie man durch Fasten auch etwas Positives erreichen kann: In dem man auf Produkte verzichtet oder nur diejenigen kauft, die den Menschen helfen und sie nicht ausbeuten, sind alle in der Lage, ihren individuellen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten.

(Bilder: Eckenberger, Text: Gürich)