Im Vorfeld stand alles unter keinem guten Stern: Steigende Inzidenzen und die bange Frage, ob der Informationstag überhaupt wie geplant stattfinden kann, sorgten bei allen an der Organisation Beteiligten für Unsicherheit. Kurz vor dem geplanten Termin am 20.11. kam vom Staatlichen Schulamt zusätzlich die Auflage, die Veranstaltung unter der strengen 3G plus-Regel (geimpft, genesen oder PCR-getestet) durchzuführen.

Doch allen negativen Vorzeichen zum Trotz wurde der Tag ein großer Erfolg: Zahlreiche Interessierte fanden an diesem Samstag den Weg an die gewerblich-technischen Schule im Schillerviertel und ließen sich im Rahmen von mehreren Vorträgen oder individuellen Beratungsgesprächen über die verschiedenen Bildungsmöglichkeiten informieren. Begleitend dazu gab es viele verschiedenen Aushänge und Arbeitsproben, welche einen Einblick in die einzelnen Schulformen und Bildungsgänge ermöglichten.

In der Zeit von 10 bis 14 Uhr durften wir so insgesamt 176 Besucherinnen und Besucher begrüßen – eine Zahl, die uns optimistisch stimmt, wenn man bedenkt, dass der Informationstag im letzten Jahr wegen Corona ersatzlos gestrichen werden musste.

(Bilder: Banschbach, Gürich; Text: Gürich)