Objekte der Klasse 11 FOS Gestaltung

Jeder von uns hat eine eigene Meinung und sollte in der Lage sein, dieser auch entsprechend Ausdruck verleihen zu können. Insbesondere eine Schule hat hier die Aufgabe, Prozesse der Meinungsbildung zu fördern und kreative Möglichkeiten zur Darstellung der eigenen Ansichten zu vermitteln – soll sie doch als Bildungsinstitution die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, zu mündigen Mitgliedern unserer Gesellschaft heranzuwachsen.

Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 Fachoberschule Gestaltung der Arnold-Bode-Schule im Unterricht über einen längeren Zeitraum mit der Aufgabenstellung „Skulptur mit einer politischen / umweltpolitischen Botschaft“. Im Rahmen eines Wahlpflichtfachs mit dem Schwerpunkt auf dreidimensionalem Gestalten, welches von Fachlehrer Gerhard Banschbach unterrichtet wird, entstanden so über einen längeren Zeitraum zahlreiche verschiedene Arbeiten in Form von Skulpturen, den dazugehörigen Dokumentationsmappen und Info-Plakaten.

Die im Unterricht entstandenen Arbeiten wurden im Anschluss in einer Vitrine im Eingangsbereich der Arnold-Bode-Schule ausgestellt und so einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

(Bilder: Banschbach, Text: Gürich)