Solidaritätsverkauf vor der ABS

Die Schulseelsorge bot zwischen Karnevals- und Osterzeit unter dem Titel „Fastenprojekt“ ein fünfteiliges Vortragsprogramm und einen Solidaritätsverkauf an, um so zur Wertebildung in aktuellen Lebenszusammenhängen beizutragen.

Große Beteiligung

Das Ganze wurde zu einem erfolgreichen Training für Menschlichkeit. Ca. 320 SchülerInnen kamen zu den fünf informativen Vorträgen von kompetenten externen Referenten zu Themen wie theologische und medizinische Bedeutung des Fastens, regionale und überregionale Hilfsorganisationen sowie Wasser und Biodiversität. Die letzte Woche stand unter dem Motto „Solidarität zeigen“.

Durch einen Solidaritätsverkauf von Osterartikeln und fairgehandelten Produkten sowie Kleinspenden in der Schulcafeteria kamen 120 Euro zusammen. Es wurden mit Hilfe von Schülerplakaten viele gemeinnützige Hilfs- und Umweltorganisationen vorgestellt. Über ein Online-Voting wurden vier Organisationen als Empfänger der Spende ermittelt: Wau-Mau-Insel Kassel, NABU, WWF und Ärzte ohne Grenzen dürfen sich über eine Spende der Arnold-Bode-Schule freuen. (hm)