tischdeko_banschbach

Die Mittelstufenschüler des Jahrgangs 8 an der Valentin-Traudt-Schule stellen im September an der Arnold-Bode-Schule im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts beim Kollegen Gerhard Banschbach eine hölzerne Tischdeco her.

Typische Arbeiten der Holzbearbeitung

Es wurde zunächst ein Brettchen aus massivem Kiefernholz mit einer Bohrung für ein Teelicht und einer dekorativen Bemalung entworfen. Dann wurden die für die handwerkliche Holzbereitung typischen Arbeitsweisen wie Anreißen mit Schablone, Ausarbeitung von Eckabrundungen mit Raspel und Feile sowie das Setzen einer Bohrung unter Einhaltung von Sicherheitsregeln, die zuvor vermittelt wurden angewendet. Dabei lernten die SchülerInnen typische  Werkzeuge und Materialien der Holzverarbeitung kennen. Abschließend wurden die Brettchen hübsch bemalt. Nach zwölf Unterrichtsstunden hielten sie die fertige Tischdeco in ihren Händen. Sie konnten sie stolz mit nach Hause nehmen (hm)