Fr. Konzack

In den Klassen der Berufsorientierung ist neben der Erlangung eines höherwertigen Schulabschlusses für den Einstieg in die Arbeitswelt die Suche nach einem passenden Anschluss das wichtigste Ziel. Dabei wird die Arnold-Bode-Schule durch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit unterstützt.  Mindestens einmal im Monat bietet die Berufsberaterin Astrid Konzack persönliche Beratungstermine vor Ort, also direkt in der Schule an.

So gelingt es, dass die meisten Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule und der anderen Bildungsgänge (BzB, PuSch) an der Arnold-Bode-Schule frühzeitig eine Berufswahl treffen und sich um eine Ausbildungsstelle bewerben können. Außerdem unterstützt die Agentur für Arbeit bei der Vermittlung von Ausbildungsstellen, hilft bei den Bewerbungen und kann mit dem Schüler gemeinsam Alternativen, z.B. weiterführende Schulwege,  besprechen oder auch finanzielle Unterstützung gewähren.

Der Erfolg beruht u.a. darauf, dass so die Hemmung zur Agentur zu gehen überwunden wird, denn die Agentur kommt zu den SchülerInnen.

Außerdem werden die Schüler auf die Info-Veranstaltungen des BIZ der Agentur aufmerksam gemacht werden. So finden in der Agentur für Arbeit z.B. am 7. Juli eine Offene Sprechstunde zu dem Themen FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr), Bundesfreiwilligendienst und FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr) (15 Uhr, Raum C 171) und ein Infonachmittag zum Studium bei der Polizei Hessen (16 Uhr, Raum C 177) statt. Am 11. August folgt die Veranstaltung „Bundeswehr – Karriere mit Zukunft (16 Uhr, C 178). Das Veranstaltungsverzeichnis ist auf der Homepage der Schule einsehbar. (Konzack/hm)