Die große Vorfreude auf die Museumsnacht am 2. und 3. September lag spürbar in der Luft: Endlich wieder ein opulenter Museumsbesuch ohne coronabedingte Einschränkungen! Zusätzlich hatte im vergangenen Jahr die Museumsnacht wegen der Documenta noch ein weiteres Mal pausiert.

Doch nun konnte es wieder losgehen, und so waren (wie zuletzt in 2019) auf Einladung der Handwerkskammer Kassel am Samstag zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer der Arnold-Bode-Schule erschienen, um auf dem Philipp-Scheidemann-Platz vor der HWK bis spät in die Nacht die verschiedenen künstlerischen Aspekte unserer Schule einem breiten Publikum zu präsentieren.

Allerdings bot die Museumsnacht nicht nur die Möglichkeit zum Anschauen, sondern vor allem auch die Gelegenheit zum Mitmachen und Ausprobieren: Dies stand im Mittelpunkt der zahlreichen Workshops, die von verschiedenen Gewerken wie Dach, Fliese und Holz an dem großen Stand der ABS angeboten wurden. Bei den Dachdeckern konnten die Besucher beispielsweise kleine Untersetzer aus Schieferplatten mit den entsprechenden Werkzeugen herstellen. Bei den Tischlern konnten unter Anleitung kleine hölzerne Schachteln zusammengesetzt werden. Auch war es möglich, die erstaunliche Tragkraft einer Leonardo-Brücke selbst zu testen, indem man sich mit dem eigenen Körpergewicht auf das vermeintlich fragile Konstrukt stellte. Besonders beliebt waren auch die Fliesenmosaike, welche bei den Fliesenlegern vor Ort eigenhändig gelegt werden konnten.

Das Wetter spielte ebenfalls mit, und so konnten die zahlreichen interessierten Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen die Mitmachangebote bis spät in den Abend hinein nutzen. Selbst der neue Oberbürgermeister von Kassel Dr. Sven Schoeller ließ es sich nicht nehmen, dem Stand der Arnold-Bode-Schule einen Besuch abzustatten.

Seit 1999 gibt es die Museumsnacht in Kassel, seit 2018 nimmt auch die Arnold-Bode-Schule daran teil.  Angesichts der diesjährigen Besucherzahlen und des unverminderten Interesses an den angebotenen Workshops steht bereits jetzt fest, dass es eine vierte Teilnahme an der Museumsnacht geben soll. Diese wird voraussichtlich im September 2024 ihre „Premiere“ feiern.

(Bilder: Brandt, Gürich / Text: Gürich)