Im Juni 2024 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen WfbM 1 bis 6 drei spannende Exkursionen in Kassel. Ziel war es, die Museumslandschaft der Stadt zu erkunden und berufliche Anknüpfpunkte zu erkennen.

Am Dienstag, den 25. Juni 2024, besuchten die Lernenden, in unterschiedlichen Begleitungen (Sozialkraft Gabriela Geißel, Lehrers Heiko Führer, Lehrerinnen Carolin Helmuth, Petra Volke-Scheili) das Naturkundemuseum im Ottoneum (NKM) und das Technikmuseum Kassel (TMK). Die Ausstellung „WALD“ im NKM erfuhren und erkundeten sie spannende Details über den Wald als Lebensraum für Tiere und Menschen kennen. Besonders beeindruckend waren die großen Modelle kleiner Waldtiere, wie beispielsweise des Borkenkäfers. Zudem wurde über die aktuelle Problematik des heimischen Waldes gesprochen, der unter fehlendem Regen und zu hohen Temperaturen leidet.

Die Exkursion zum TMK fand dann am Donnerstag, den 27. Juni 2024, statt. Aufgrund der Gehbeeinträchtigung eines Schülers wurde der NVV Bus genutzt, um zum Museum zu gelangen. Im Museum erhielten die Gäste von der Arnold-Bode-Schule durch einen ehrenamtlichen Mitarbeiter eine fachkundige und vielfältige Führung. Besonders die Lernenden des Fachbereichs Metall zeigten großes Interesse an den ausgestellten Exponaten, darunter historische Straßenbahnen, der Transrapid und diverse Messinstrumente. Die Funktionsweise einer originalen Dampfmaschine wurde anschaulich erklärt, was bei vielen große Begeisterung hervorrief. Am Ende der Führungen bedankten sich die Schüler und Schülerinnen mit einem kräftigen Applaus.

Alle Exkursionen boten den Schülerinnen und Schülern nicht nur wertvolle Lernerfahrungen, sondern auch die Möglichkeit, sich aktiv mit kulturellen und technischen Themen auseinanderzusetzen. Solche externen Lernorte sind ein wichtiger Bestandteil des WfbM-Curriculums, da sie den Schülern helfen, ihre Umgebung besser zu verstehen und neue Interessen zu entwickeln.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die diese lehrreichen und unvergesslichen Exkursionen ermöglicht haben!

(Bilder: Volke-Scheili, Text: Gürich)