Ausschnitt aus der Fachzeitschrift Medien ABC

Sein mit einem Innovationspreis belobigte Konzept „neues Lerndesign am Beispiel Webdesign hat Kollege Norman Seeliger um die öffentliche Lernplattform „CODE“ erweitert. Dies nahm die Fachzeitschrift „Druck und Medien ABC“ zum Anlass über sie auf vier Seiten zu berichten, um sie allen Ausbildungsbetrieben und Auszubildenden im Berufsfeld Medien bekannt zu machen. Die Arnold-Bode-Schule wird so als innovative Berufsschule bekannt.

CODE steht für concept for open digital education und ist eine öffentliche und kostenlose Lernplattform für die grundlegenden Technologien des Internets: Hypertext Markup Language (HTML) und Cascading Style Sheets (CSS). Sie sind die dominanten Inhalte des Lernfeldes 5 „Eine Website gestalten und realisieren“ der Mediengestalter Digital und Print. Für Geomatiker sind sie die Grundlage für das Lernfeld 9 „Geodaten in multimedialen Produkten realisieren“. Beide Berufe werden an der Arnold-Bode-Schule ausgebildet.

Die Plattform CODE bietet viele Beispiele, interaktive Live-Editoren, Videos, informative Übersichten, ein umfangrei-ches Skript und Lernkarten, also vielfältige Lernmaterialien. Der Zugang für alle erfolgt über die Internetadresse www.code.arnoldbodeschule.de.