Am 6. Dezember hat die Arnold-Bode-Schule Besuch vom Nikolaus und Weihnachtsmann bekommen. Diese Aktion wurde von der Schulseelsorge organisiert und sollte vor allem darauf hinweisen, dass der Nikolaus eine echte Figur ist, die auf den heiligen Nikolaus von Myra zurückgeht, während der Weihnachtsmann eine Erfindung der Neuzeit darstellt.

Die Schülerinnen und Schüler hatten in der großen Pause die Möglichkeit, Punsch und Weihnachtsgebäck zu genießen, während sie sich mit dem Nikolaus und dem Weihnachtsmann unterhielten, und ihnen Fragen stellen konnten.

Der Nikolaus trug seine traditionelle Bischofsrobe, während der Weihnachtsmann in seinem roten Mantel gekleidet war. Beide Figuren waren sehr beliebt bei den Schülern und es gab viele gemeinsame Fotos.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Aktion, die für alle teilnehmenden eine großartige Gelegenheit war, sich über die verschiedenen Traditionen der Weihnachtszeit auszutauschen und sich in festliche Stimmung zu bringen.

(Bilder: Eckenberger, Text: Gürich)