Einschulung der Klassen zum neuen Schuljahr

„Mit dem Schulanfang beginnt ein neuer, vielleicht der wichtigste, Lebensabschnitt. Behalte Deine Neugierde und vergiss nie, Fragen zu stellen. Nur wer Fragen stellt, sich selbst und anderen, bekommt Antworten.“

Auch wenn Janne Koch, die Urheberin der obenstehenden Zeilen, vielen Leuten unbekannt sein mag, so bringen Ihre Worte das Motto von diesem Tag auf den Punkt: Selbst wenn bei vielen Berufsschülerinnen und Berufsschülern die erste Einschulung oft mehr als 10 Jahre zurück liegt, stellt der Anfang der Berufsausbildung den Beginn eines neuen Lebensabschnitts dar.

So wurden zur Einschulung die Räume und Flure, der Schulhof und die Treppenhäuser der Arnold-Bode-Schule von zahlreichen jungen Menschen bevölkert, die versuchten, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Um die Orientierung zu erleichtern, fanden für die „Neuen“ in nahezu allen Bereichen abwechslungsreiche Einführungsveranstaltungen statt:

Bei vielen stand das gegenseitige Kennenlernen, die Förderung von Teamfähigkeit (beispielsweise unter Verwendung eines sogenannten „Fröbel-Krans“), umfangreiche Informationen über die gewählte Ausbildung oder ausführliche Rundgänge durch die Arnold-Bode-Schule auf dem Programm, in denen die wichtigsten Anlaufstellen wie Sekretariat, Cafeteria, Trainingsraum oder der „Raum der Stille“ vorgestellt wurden.

Andere Wege geht beispielsweise die Fachoberschule: Hier ist zum Einstieg in das Schuljahr eine externe Diskussionsrunde mit Professor Philip Oswalt von der Universität Kassel zum Thema „Marke“ geplant, an welcher die Klassen 12FOG1 und 12FOG3 teilnehmen werden.

Auch die Schulleitung zeigte Präsenz, indem der Schulleiter Udo Hauser jeder neuen Klasse einen Besuch abstattete, sich persönlich vorstellte und die anwesenden Schülerinnen und Schüler an der Arnold-Bode-Schule mit den besten Wünschen für die Zukunft willkommen hieß.

Am Ende dieses ersten gemeinsamen Tages hatten sich bereits einige neue Bekanntschaften unter den Lernenden gebildet, es wurde viel zusammen gelacht und Pläne für das kommende Schuljahr geschmiedet.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern der Arnold-Bode-Schule einen guten Einstieg in das neue Schuljahr 2019/2020 und viel Erfolg beim Erreichen ihrer persönlichen Ziele!

(GÜRI)