camp logoleiste
projekt 04 open air impression

Idee / Umsetzung

Die Beschäftigung mit dem Öffentlichen Raum ist das zentrale Thema des Projektes Open Air im Wahlpflichtfach der FOS Gestaltung und Bau. Hier begegnen sich die Menschen und treten im besten Falle in Interaktion miteinander.

Welche Faktoren darauf Einfluss nehmen und welche Rolle die Kunst dabei spielt, ist Gegenstand der Auseinandersetzung.

Als Einstieg wurden in jeder Klasse die im Stadtbild verbliebenen documenta Arbeiten aus den früheren Ausstellungen der Weltschau erkundet.

Kommunikation / Kollaboration

Daneben bot das Freiluft-Experiment, bei dem für 4 Wochen die Untere Königsstrasse für den Autoverkehr gesperrt wurde, die Möglichkeit, diesen Öffentlichen Raum gemeinsam zu bespielen. Unter dem Titel Streetworker wurde die Aktion von beiden Klassen für den 23.09.2021 geplant.

Die Gruppen entschieden sich für eine schwarze Kleidung für alle, um als Gruppe erkennbar zu sein und die Zugehörigkeit zueinander zu schaffen.
Die Klasse der FOS Gestaltung entwickelte die Idee, mit Kreide auf den Boden zeichnen zu wollen und durch die Erfahrungen der Pandemie positive Botschaften auszusenden. Dabei nahmen sie sich vor, Passanten anzusprechen und einzuladen mit zu machen. Auch wurde Musik mitgebracht, um einen gemeinsamen Raum für den Austausch durch positive Musik zu fördern.

Die Klasse der FOS Bau stellte die gemeinsame Bewegung in den Mittelpunkt. Eine Tischtennisplatte sollte auch die Passanten und Anwohner animieren.

Grenzen / Möglichkeiten

Die Intervenmtionen der Schülerinnen und Schüler konzentrierien sich auf ihr konkretes Lebensumfeld Schule. Manche sind kleinere temporäre Veränderungen, andere dienen einer nachhaltigen und dauerhaften Verbesserung der Lernumgebung. Dieser handlungsorientierte Umgang soll nachfolgende Schüler inspirieiren das Lernumfeld mitzugestalten.

Nachhaltigkeit

Nach einer Beschäftigung mit Künstlern der vergangenen documenta Ausstellungen näherten sich die SchülerInnen der kommenden documenta und Fragen nach lumbung/Gemeinschaft in der Zusammenarbeit mit Camp notes on education an.

In diesem Zusammenhang entwickeln sie einzeln und in der Gruppe Interventionen in und um das Schulgebäude, die in den kommenden (Schuljahren) im Rahmen der Möglichkeiten umgesetzt werden sollen.

Protagonisten

12FOG3

Fabienne Bieber, Jolanda Cecco, Aylin Faust, Fetije Fetahi, Natalie Gorr, Patricia Hartung, Julia Klucowicz, Maren Köhler, Anastasia Koslowski, Marie Münsterteicher, Monica Munteanu. Olesja Philipeev, Marie Ravior, Shajan Seyed Mömeni, Marie Steinmetz, Mia Zeidler

12FOB1