camp logoleiste
bergrünung schillerviertel 2022
fertiger nistkasten projekt 5

Idee / Umsetzung

Die Klasse 10DA1(jetzt 11DA1) hat bei der Vorstellung der Themen im Religionsunterricht Interesse auf ein Projekt bekundet, bei dem die nähere Schulumgebung nachhaltig gestaltet werden sollte.

Nach einem Spaziergang durch das Schillerviertel wurde die Idee geboren, das teilweise trostlose Bild des Schillerviertels ein wenig mehr Leben/Natur einzuhauchen. So hat die Klasse beschlossen das Viertel nach ihren Möglichkeiten zu begrünen. Als konkrete Ideen wurden Nistkästen, Insektenhotels, Blumenkübel und Graffitis ins Auge gefasst.

Kommunikation / Kollaboration

Nachdem die konkreten Ideen feststanden, wurde Frau Schulenburg von der Kreativfabrik in den Unterricht eingeladen, um gemeinsam nach der Umsetzung der Projekte zu sondieren. Als Frau Schulenburg der Klasse mitteilte, das vieles möglich sei, hat die Klasse sich an die praktische Umsetzung von Nistkästen, Insektenhotels und Blumenkübel gemacht.

Hilfe bekam die Klasse durch die Praxislehrer Herr Platz und Herr Wickert. Diese ermöglichten es der Klasse in den modernen Werkstatträumen die Werkstücke unter professioneller Anleitung herzustellen.

Grenzen / Möglichkeiten

Da es sich bei den Dachdeckern um eine Blockklasse handelt, war die Zeit auf einige wenige Unterrichtsstunden in Religion begrenzt. Kreative Ideen wie das Herstellen eines Graffitis mussten leider aus Zeitgründen verworfen werden und könne evtl. mit anderen Klassen weiterverfolgt werden.

Der Prozess der Herstellung eines Blumenkübels aus Blech musste auch an die zeitlichen Ressourcen angepasst werden, sodass aus einem dreistöckigen Blumentopf ein einstöckiger wurde. Bei allen (vor allem zeitlichen) Einschränkungen, die es gab, hatte die Klasse dennoch stets sehr viel Spaß und Freude was die Planung und Umsetzung des Projektes anging. „Es war großartig, so viel Praxisanteile im Unterricht zu haben“.

Nachhaltigkeit

Obwohl es, wie beschrieben, an manchen Teilprojekten zeitliche Einschränkungen gab, ist die Begrünung des Schillerviertels ein besonders schönes Beispiel für Nachhaltigkteit. Unsere Produkte (siehe Bildergalerie) sollen auch von den zukünftigen Dachdeckerklassen weitergepflegt und ausgebaut werden.

Protagonisten

Das Projekt Begrünung des Schillerviertels wurde im Rahmen der documenta Vorbereitung von den Dachdeckern (10DA1 bzw. 11DA1) im Rahmen des Religionsunterrichtes umgesetzt:

Finn Blacha, Eren Dogan, Stefan Emde, Fin Helferich, Leon Henkelmann, Charalampos Iosifidis, Luca Kasper, Lucas Libowski, Lendrit Mehmeti, Max Nemeth, Samantha Pfeil, Jan Schönfelder, Kirsten Schumacher, Giuliano Zinke.

Wir wünschen viel Spaß beim Betrachten unseres Projektes und wünschen uns viele Nachahmer zur Begrünung des Viertels …

11DA1, Anne Hammann, Rajmond Eckenberger, Tobias Platz, Steffen Wickert

BEGRÜNUNG DES SCHILLERVIERTELS