camp logoleiste
fertige postkartenserie 09

Idee / Umsetzung

„Ist das Kunst oder kann das weg?“  Diese Zitat – oft im Zusammenhang mit Joseph Beuys genannt – war der Auftakt zu unserem Projekt Postkartenserie mit Zitaten über Kunst.

Die angehenden Mediengestalter/innen sollten sich vor dem Hintergrund der documenta15 anhand von Zitaten mit dem Kunstbegriff auseinandersetzen.

Jede/jeder Auszubildene hatte die Aufgabe, sich ein Kunstzitat auszuwählen und entsprechend zu gestalten. Um keine Zitatdopplungen zu bekommen, durfte jedes Zitat nur einmal verwendet werden. Um keine Zitatdopplungen zu bekommen, durfte jedes Zitat nur einmal verwendet werden. Dem beruflichen Lernfeld entsprechend ist der Gestaltungsschwerpunkt eine typografische Ausgestaltung.

Die Karten werden drucktechnisch realisiert und sollen – neben der Auseinandersetzung mit dem Kunstbegriff im Rahmen der documenta15 – auch eine persönliche Erinnerung für die Schüler/innen und ein hochwertiges Giveaway für unsere Schule sein.

Kommunikation / Kollaboration

Angeregt durch die vielen schulischen Aktionen mit z. B. KolorKubes in Zusammenarbeit mit dem Künstler Yongtak Choi entstand die Idee sich mit Kunstzitaten auseinanderzusetzten.

Bedingt durch die individuelle Auswahl der Zitate, kam es in der Klasse schnell zu einem regen Austausch über das individuelle Kunstverständnis, in dessen Verlauf kontroverse Argumente rund um Kunst intensiv diskutiert wurden.

Viele Gestaltungsvarianten wurden vorgestellt, geplant, verworfen oder umgesetzt. Jede Karte spiegelt dabei auch ein wenig die Einstellung des Gestalters wider.

Parallel boten sich die Medientechnolog/innen Druck und Weiterverarbeitung an unserer Schule an, die drucktechnische Umsetzung hausintern zu übernehmen und die Karten entsprechend zum Start der documenta15 fertigzustellen. Für den entsprechenden Holzständer sorgten die Schüler/innen der Tischler/innen-Klassen.

Grenzen / Möglichkeiten

In der Berufsschule sind die Möglichkeiten frei zu arbeiten und zu gestalten durch einen straffen Lehrplan leider oft sehr eingeschränkt. Klausuren, Zwischen- und Abschlussprüfungen aber auch der Unterrichtsausfall durch Corona fordern einen Unterricht, der einer kreativen und offenen Themenwahl oft im Wege steht.

Besonders vor unseren gestalterischem Unterrichtsschwerpunkt, dem letztjährigen 100-sten Geburtstag von Joseph Beuys, unseres Schulstandortes im „bunten“ Kasseler Schillerviertel und unseres Namensgebers, dem Documentavater Arnold Bode, schien es uns wichtig, an dem Projekt und der resultierenden Zusammenarbeit mit Camp notes on education teilzunehmen.

Nachhaltigkeit

Der Begriff der Nachhaltigkeit ist vielfältig interpretierbar. Die klassische, ökologisch belegte Deifinition, ist in unserem Projektkontext nicht „griffig“.

Wir belegen diesen Begriff mit einer anhaltenden, vielfältigen Vernetzung der am Prozess beteiligten in- und externen Personen/Firmen und den unterschiedlichen Fachbereichen unserer Schule. Das Ziel ist es, diese gewachsenen Beziehungen zu erhalten und über zukünftige gemeinsame Projekte entsprechend auszubauen.

Protagonisten

Das Projekt „Kunstzitate“ wurde im Rahmen der documenta Vorbereitung von den Mediengestalter/innen und digital und print der Fachstufe II im Rahmen des berufsbezogenen Unterricht umgesetzt:

Melina Axt, Nick Bachmann, Philip Berghaus, Matthias Bores, Tomke Bossel,
Erik Burkhardt, Sophie Dilchert Lina Götz, Immanuel Härtzsch, Lino Karst,
Thomas Kuntzsch, Sascha Linhart, Jana Link, Marie-Therese Metz, Julia Möller,
Tyler Mzyk, Luisa Neumann, Patrick Putschelik, Milena Richter, Ole Rube,
Carolin Sauer, Tim Schoenewolf, Wiebke Schran, Nico Schubert, Jil Strieder und
Stella Wiensgoll

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern, Nachdenken und Schmunzeln …

die Klasse 12MED1, Ulrich Kauppert, Christian Heitland, Wolfgang Hayn, Jens Kroll

DIE POSTKARTENSERIE